Ausbildungsmesse "Einstieg Beruf" 2023

,

Rund 12.000 Besucher und mehr als 300 Aussteller, darunter auch Storch und Beller, zählte die Messe Karlsruhe am vergangenen Samstag in ihren Messehallen. Nach zwei Jahren Corona-Pause fanden sich viele interessierte und motivierte junge Menschen zusammen, um sich über Ihre Möglichkeiten in der Berufswelt zu informieren. Der Re-Start der Ausbildungsmesse war ein voller Erfolg und das Fazit ist durchweg positiv.

Auf der Vortragsbühne stellte Tobias Bauer (Orthopädietechniker-Meister, Mitglied der Geschäftsleitung) den Messebesuchern den Beruf des Orthopädietechnik-Mechanikers vor. Orthopädietechnik-Mechaniker spielen eine entscheidende Rolle bei der Herstellung und Anpassung von orthopädischen Hilfsmitteln. Von der Herstellung von Prothesen bis zur individuellen Anpassung von Orthesen – Orthopädietechnik-Mechaniker sorgen dafür, dass Menschen mit Bewegungseinschränkungen wieder ein aktives und selbstbestimmtes Leben führen können. An der Bein-Prothese unseres Gastes Dirk Anderson wurde demonstriert, wie viel handwerkliches Geschick und technisches Verständnis in diesem Beruf gefordert sind.

Neben dem Orthopädietechniker sind auch noch die Ausbildungen als "Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen" und "Einzelhandelskauffrau/-mann" wichtige Berufe der Gesundheitswirtschaft. Kaufleute im Gesundheitswesen haben eine Schlüsselposition im Sanitätshaus. Sie koordiniert den gesamten Verwaltungs- und Organisationsbereich und tragen maßgeblich zum reibungslosen Ablauf unserer Dienstleistungen bei. Einzelhandelskaufleute sind ebenfalls bedeutender Bestandteil im Gesundheitswesen. Einzelhandelskaufleute informieren und beraten Kunden über Waren und medizinische Hilfsmittel unterschiedlichster Art, sie arbeiten im Einkaufs- und Lagerwesen, übernehmen betriebswirtschaftliche Aufgaben im Personal- und Rechnungswesen und werden bei der Sortimentsgestaltung und Marketingaktionen mit einbezogen.

Wir freuen uns sehr, dass unser Messestand auf großes Interesse gestoßen ist. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich mit unseren Auszubildenden und Fachkräften auszutauschen, Fragen zu stellen und persönliche Erfahrungen zu teilen. Es war inspirierend zu sehen, wie motiviert und engagiert die jungen Menschen waren, die eine Karriere im Gesundheitswesen anstreben. Wir freuen uns, Ausbildungssuchenden hochwertige Ausbildungsplätze in einem dynamischen und zukunftsorientierten Umfeld bieten zu können. Mit unserem Engagement wollen wir dazu beitragen, qualifizierte Fachkräfte für die Gesundheitsbranche auszubilden und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

Wir bedanken uns nochmals herzlich bei allen, die uns auf der Messe besucht haben! :)

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Akzeptieren Ablehnen ImpressumDatenschutz