Vielleicht kennen Sie die Bäckerei Schmidt in der Ritterstraße in Karlsruhe. Hier wird mit hoher Qualität und Frische Backwaren hergestellt und verkauft. Das Besondere ist, dass es gleichzeitig ein Inklusionsprojekt ist, bei dem auch Menschen mit Handicap mitarbeiten. In ähnlicher Weise gibt es jetzt ein Gastro-Projekt, das uns mit Mittagessen beliefern kann.
Beispiel Speiseplan
Flyer Joel's Cantina
Wir finden das eine tolle Idee und ein sehr gutes Angebot. Alles ist jedoch nur so gut, wie es auch von Ihnen angenommen wird. Deshalb möchten wir Ihre Meinung dazu wissen und ob Sie das Angebot eines frisch gekochten Mittagstisches annehmen würden – nicht jeden Tag aber regelmäßig.
Bitte nehmen Sie an der Abstimmung teil, damit wir eine gute Entscheidungsgrundlage haben.
Wir haben hierfür eine Doodleabfrage im Intranet eingerichtet. Für Kollegen ohne PC-Zugang liegen Abstimmbögen in den Sozialräumen und hängen am Schwarzen Brett. Das Angebot und die Abstimmung gilt jedoch nur für Mitarbeiter der NU 11 und NU 13.
Jetzt abstimmen! Die Abstimmung läuft bis zum 19.01.2018
Für alle Mitarbeiter gilt jedoch Folgendes:
Unabhängig ob wir künftig einen Mittagstisch anbieten oder nicht, weise ich darauf hin, dass wir einerseits Arbeitsschutzregelungen zu beachten haben und auch interne Abläufe festlegen möchten.
Im Rahmen Arbeitsschutz dürfen Lebensmittel nicht in unmittelbarer Nähe zu gesundheitsgefährdeten Stoffen verzehrt werden. Da wir in unseren Werkstätten in der Regel mit Klebstoffen, Ölen und anderen Werkstoffen arbeiten, ist der Verzehr von Lebensmitteln im Werkstattbereich verboten. Hierfür stehen die Kantinen in der NU11, NU13 und FRZ sowie den Sozialräumen in den Filialen zur Verfügung.
Ebenfalls nicht erlaubt ist das Essen im Kundenbereich.
Der Verzehr von Mittagessen auch Salate am Arbeitsplatz ist künftig nicht mehr gestattet. Auch hierfür stehen die entsprechenden Sozialräume zur Verfügung. Snacks zwischendurch sind weiter in Ordnung.
Mit freundlichen Grüßen
Udo Nachtmann